Skip to main content

Veranstaltungs- berichte

24.2.2024 Klausurtagung „Strategie der SU“

Klausurtagung „Strategie der SU“

Der Vorsitzende der Seniorenunion des Kreises Viersen, Reinhard Maly, hatte zur Klausurtagung am 24.2.2024 in die Kreisgeschäftsstelle eingeladen und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Moderator Peter Mertens stellte den Ablaufplan vor.

Es ging um mögliche Inhalte einer Strategie für die SU in 2024/2025, basierend auf der Beratung in der SU-Kreiskonferenz am 22.11.2023

Im Anschluss an eine skizzierte Punktbewertung erfolgte die Bildung von 3 Kleingruppen zur thematischen Bearbeitung der inhaltlichen Themen, die die höchsten Punktwerte erhalten hatten:

 

- Was sind unsere Stärken und was sind unsere Schwächen?

- Wie erhöhen wir unsere SU-Mitgliederzahlen bis 2025, insbesondere in den Stadt-und Ortsbezirken, in denen wir zur Zeit eine zu geringe Mitgliederzahl haben?

- Was gibt noch für (wichtige) Herausforderungen bzw. Fragen, die in den kommenden 2 Jahren in der SU einer Klärung zugeführt werden sollten?

 

Näheres zu der interessanten Veranstaltung in der pdf-Dokumentation

Führung durch das Freilichtmuseum Grefrath am 3. Mai 2023

Grefrath 2023Die Senioren-Union Grefrath hatte die Mitglieder der SU-Unionen des Kreises Viersen zu einer Führung am 3. Mai 2023 ins Niederrheinische Freilichtmuseum Grefrath eingeladen.
Georg Fasselt, Vorsitzendender der SU Grefrath, durfte Frau Dr. B. Grodde als fachkundige Führerin begrüßen.
In einem interessanten und kurzweiligen Rundgang informierte sie die 15 Teilnehmer, alleine acht aus Brüggen, über die Entstehung des Museums, über die Objekte und deren Herkunft sowie über das Leben der Menschen in den Häusern, Werkstätten, Höfen und im Schloss Dorenburg. Unser Dank gilt Frau Dr. Grodde und dem Engagement Der SU Grefrath.

Hier zum Kurzbericht

Kreiskonferenz 2022

Die Kreiskonferenz der Senioren-Union tagte am 16. November in Viersen mit den Vorsitzenden der Senioren-Union der Stadtverbände sowie dem Vorstand der Senioren-Union im Kreis Viersen.

Durch die Tagesordnung führte Vorsitzender Reinhard Maly. Es ging um die Kooptierung von Johannes Weiß als neuem Beauftragten für die Pflege des Internetauftritts, besonders aber um die Reiseplanungen, die Werbeaktion „CDU-Mitglieder 67+“, und um die Berichte aus Stadtverbänden, Bezirk, Land und Bund.

Schnell stellte sich heraus, dass es besonderen Redebedarf bezüglich Gewinnung neuer Mitglieder durch attraktive Veranstaltungsangebote gab. Hier wurden Vorschläge an den Vorstand gemacht, aber auch gute Beispiele aus den verschiedenen Stadtverbänden vorgestellt.

Insgesamt eine Veranstaltung, die hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Weitere Beiträge …